Pfadfinder

Pfadfinderstamm Martje Flor

Wir sind ein kleiner Pfadfinderstamm mit ca. 25 Aktiven. Über unseren Dachverband VCP sind wir Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung. Neben unseren Gruppenstunden und regelmäßigen Aktionen im Stamm nehmen wir auch an Veranstaltungen auf Landes-, Bundesebene und weltweiten Aktivitäten teil.

Pfadfinden, was ist das?
Die Pfadfinderbewegung wurde um 1908 in England von Robert Baden-Powell ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Menschen so zu fördern, dass sie sich eigenverantwortlich in die Gesellschaft einbringen können. Grundlage unserer Arbeit ist das Motto „Jugend führt Jugend“, d.h. die Leitung und Organisation wird im Wesentlichen von den Jugendlichen selbst geleistet. Die Jugendlichen wachsen dabei mit und an Ihren Aufgaben und unterstützen sich gegenseitig.

Mitmachen
Wir treffen uns immer freitags, der Gruppenraum ist links am Pfarrhaus vorbei gegenüber vom „Uns Huus Bi de Kark“. Mit den Jüngeren spielen wir viel, schnitzen, basteln und bauen, wenn das Wetter es zulässt und kokeln auch mal an der Feuerstelle. Bei den Größeren gibt es auch längere Bauprojekte.

Gruppenzeiten der Freitagstreffen:
6-13 Jahre von 16:30 bis 18:00 Uhr
ab 13 Jahre von 17:30 bis 19:00 Uhr

Du kannst gerne vorbeikommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wenn es geht, sind wir draußen unterwegs, bitte denke an entsprechende Kleidung.

Kontakt und Information

Arne Lammers

arnebruder@gmx.de 



Joachim Kahler

joachimmkahler@gmail.com