KIRCHENGEMEINDE

Ein Angebot für die ganze Familie

Die Kirchengemeinde Hamdorf besteht aus den Gemeinden Breiholz, Elsdorf-Westermühlen, Hamdorf, Hörsten und Prinzenmoor.

1875 wurde die Kirchengemeinde Hohn in die zwei Pfarrbezirke Nord und Süd geteilt. Aus dem südlichen Pfarrbezirk entstand kurze Zeit später die Kirchengemeinde Hamdorf. Zum neuen Pastor in Hamdorf wurde am 08. Mai 1876 Pastor A. Jessen aus Neuenkirchen ernannt.
1877 wurde die Kirche auf einer Anhöhe über dem Eidertal fertiggestellt und am 06. Dezember geweiht. Noch bevor man Hamdorf erreicht, ist der Kirchturm aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Zur Kirche gehören der sie umgebende Friedhof, sowie das Pastorat mit dem großen Pastoratsgarten. 1967 folgte der Bau einer Kapelle in Breiholz, die heutige Kreuzkirche. Heute verfügt die Kirchengemeinde Hamdorf über eine Pfarrstelle in Vollzeit, die von Pastor Klaus-Peter Bregas besetzt ist.

Die Kirchengemeinde Hamdorf stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Sie möchte sie im christlichen Glauben bestärken und ihnen helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Die unterschiedlichen Veranstaltungen für Jugendliche bis hin zu den Senioren sollen das gemeinschaftliche Leben fördern. Dabei sollen die Belange der einzelnen, zur Kirchengemeinde Hamdorf gehörenden Dörfer genauso im Blick bleiben, wie die Gesamtheit der Kirchengemeinde.

Geleitet und verwaltet wird die Kirchengemeinde vom demokratisch gewählten Kirchengemeinderat. Gemeinsam mit dem Pastor trägt er die Verantwortung für die Gemeinde.

Ansprechpartner

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hamdorf
Dorfstraße 15a
24805 Hamdorf
Tel. 04332 99090

info@kirche-hamdorf.de
https://www.kirche-hamdorf.de

Kirche mir Kindern und Jugendlichen
  • Kinderkirche
  • Kleine Leute Treff
  • Naturkids
  • Jugend in der Kirche
  • Konfirmandenzeit
  • Pfadfinder
  • Sommerferien-Aktionen

Unterwegs in den Dörfern der Kirchengemeinden Hohn und Hamdorf für Kinder und Jugendliche und ihre Familien:

Diakonin Antje Lorenzen
Hohe Str. 4
24806 Hohn

Tel. 04335 922 49 60
Mobil 01522 40 14 714

antje.lorenzen@kkre.de